Aktuelles:

Hier stehen zukünftig alle Änderungen und Vorankündigungen bezüglich der Theo-Mackeben.de Seite mit Links zu den neuen und überarbeiteten Theo Mackeben Beiträgen und Inhalten.

Funkstunde.com Einladung
 
Einladung zum 2ten Funkstundenkonzert 2018 - Funkstunde e.V.
 
 
 

Liebe Funkstundenfreunde,


am 5.Mai um 19 Uhr kommt wieder der Pianist

Florian Heinisch zu uns nach Penzing.

Viele von Ihnen haben ihn sicher noch mit seinem „ungespielten Konzert“  in memoriam Karlrobert Kraiten in Erinnerung. Diesmal spielt er ein ungewöhnliches, aber wie wir hoffen, spannendes Programm: Johan Sebastian BachEr stellt einigen Präludien und Fugen aus Bachs Wohltemperiertem Klavier jeweils das entsprechende Gegenstück aus dem ludus tonalis von Paul Hindemith gegenüber.Paul Hindemith Hindemith unternahm es rund 200 Jahre nach Bach nochmals, einen entsprechenden Zyklus durch 12 Tonarten zu schreiben. Bachs Beweisführung, dass man mit der wohltemperierten Stimmung alle Tonarten darstellen kann, war für Paul Hindemith sicher nicht der Anlaß, das Bewiesene nochmals zu beweisen; aber Hindemith, in mancherlei Hinsicht fast ein barocker Meister, wollte Bachs Anspruch an seine Musik in seiner eigenen Sprache unterschreiben. In den 20er Jahren galt der junge „wilde“ Hindemith noch als Bürgerschreck—man empörte sich z.B. über seine „Suite 1922“. Hindemith wurde gesetzter und zu dem großer Musiker auf dem Fundament der Tonalität, wenn er sie auch auf seine Weise interpretierte. Der wild wuchernden sinnlosen Zwölftönerei setzte er dann 1940 seine „Unterweisung im Tonsatz“ entgegen.

Nun unsere dringende Bitte: Lassen Sie sich nicht erschrecken, denn es ist große ausgereifte Musik des Meisters aus Hanau. Der sehr ernsthaft schürfende Florian Heinisch scheint uns genau der richtige Musiker für die Wiedergabe der beiden barocken Werkreihen zu sein.

In eigener Sache: Die künstlerisch-technischen Möglichkeiten der Funkstunde werden mehr und mehr von hervorragenden Musikern entdeckt. Nach allen Vorgesprächen zu urteilen, wird es in unserem Studio ein reiches Leben im Jahre 2018 geben.

Und noch ein Hinweis: Auf Youtube unter

Johannes Brüning

und unter


sind inzwischen zahlreiche Videos online. In den nächsten Monaten ist kräftiger Zuwachs geplant. Die Funkstunde wurde nicht gegründet, um ein Podium für mich als Geiger Johannes Brüning zu schaffen, aber einige Aufnahmen aus unserem  Bandarchiv, das mehrere Jahrzehnte umfasst, werden doch auf YT erscheinen.  Besonders auch aus der Zusammenarbeit mit dem Pianisten Giuseppe Costa aus Lampedusa, dem eine musikalische Laufbahn nicht vorbestimmt war, der aber das Glück hatte, daß sein musikalisches Talent entdeckt und gefördert wurde, gesichert auch finanziell durch seine Eltern.

Wie immer bitten wir um rechtzeitige Anmeldung zum Konzert unter
funkstunde(ät)yahoo.de oder telefonisch unter +49(0)8191/970895, da unser Platzangebot begrenzt ist.

P.S.
Für Ende Juli ist unser Sommerfest geplant. Einladung mit genauem Termin folgt.

Herzliche Grüße,
Ihre/Eure Johannes Brüning und Monika Wersche

Verlag der Funkstunde, Leinwebergasse 3, 86929 Penzing, www.funkstunde.com
Verantwortlich: Johannes Brüning
 
 

Bitte Klicken.... Der Theo Mackeben Youtube Channel

Bitte klicken ....Die Funkstunde auf Youtube

2.2.2016

Münchner G'schichten: Mackebens wunderbarer Walzer ist nun auf Youtube in unserem Theo Mackeben Kanal zu hören.

Und es paßt so richtig, daß die Orchesteraufnahme von Bruno Seidler-Winkler geleitet wird, dem Kapellmeister der alten Funkstunde!

20.7.2015

Ein erstes kurzes Musikvideo mit dem Lied "Und über uns der Himme" von Theo Mackeben,
gespielt von Johannes Brüning, Violine und Giuseppe Costa, Klavier, ist zu sehen auf unserem neu eingerichteten YOUTUBE Kanal Theo Mackeben .....Es stammt aus dem gleichnamigen Film von 1947 mit dem Hauptdarsteller Hans Albers.

14.3.2015

Es ist noch viel zu tun, aber hier die ersten Schritte des Weges. Meine Verehrung für den Meister ist unseren Funkstunden- und Musikerfreunden wohlbekannt. Er wird hier regelmäßig gespielt und gesungen. Aber gerade wegen meiner hohen Einschätzung seiner Musik halte ich eine musikfachlich seriöse Seite für längst überfällig; Zur Zeit ist eine solche im Netz nicht zu finden. Dazu später mehr.

10.1.2015

Heute soll der Anfang gemacht werden mit unserer Seite zu Theo Mackeben. Am 10.1.15. fand ein Funkstunden-Konzert in unserem Cafe statt. Zu Gast waren die Sängerin und Schauspielerin Ilona Schulz und Enikö Bors am Klavier. Und Theo Mackeben war mit mehreren seiner großen Lieder im Programm vertreten. Davon wird später noch auf dieser Seite zu hören sein.

Enikö Bors
Enikö Bors
Ilona Schulz
Ilona Schulz

31.12.2013

Unser Funkstunden-Mitglied Professor Josef Sabaini nahm gerne die Anregung auf, in seinem Silvester - Orchesterkonzert im Linzer Brucknerhaus Mackebens Münchner Geschichten aufzuführen. Alle Beteiligten waren begeistert!